Materialeffizienz

In produzierenden Unternehmen beträgt der Materialkosten-
anteil 45% an den Gesamtkosten bei ca. 19% Personalkosten. Die Einsparungspotentiale liegen bei bis zu 20%, was einer Ergebnisverbesserung von ca. 9% entspricht.

Eine höhere Materialeffizienz soll durch eine Reduzierung des Materialeinsatzes erreicht werden, wie beispielsweise durch Verringerung des Ausschusses, durch Reduzierung von Verschnitt, durch verringerten Einsatz von Hilfsstoffen oder durch die Optimierung der Produktkonstruktion.

Ich konnte in unterschiedlichen Projekten den Beweis antreten, dass sich diese Potentiale mit geringem Aufwand heben lassen. Auch die Reduzierung des Bestandes kann außer der Reduzierung der Kapitalbindung zusätzlich auch Ausschuss reduzieren, wenn Lagerteile verschrottet werden, weil sie beschädigt oder veraltet sind.

Als akkreditierter Berater kann ich Ihnen eine finanzielle Unterstützung von bis zu 67% für die Beratungsleistung aus einem Förderprogramm der Bundesregierung zugänglich machen.

 

 
KÜHRER Consulting . Stiegelstraße 4 . D-71701 Schwieberdingen . Telefon: 07150/912467 . Mobil: 0171/5473134